Bahnhof Gliesmarode - Betriebsablauf Kesselwagenzug

Bahnhof Gliesmarode <=
 
Strecken-Infoseite
 
Fahrzeug-Infoseite

Triebwagen
 
Personenzug
 
VW-Zug
 
Müllcontainerzug
 
Kurzzug
 
Kohlewagenzug
 
Kesselwagenzug

Fahrt eines Kesselwagenzuges mit Lok der BR 294 vom Rbf zum Hafen und Rückfahrt der Lok

Der Kesselwagenzug (Ölzug) zum Hafen fährt zwar relativ regelmäßig ein- bis zweimal die Woche, aber es gibt keinen festen Fahrplan, an welchen Tagen er kommt. Deshalb ist es reine Glückssache, die Hinfahrt mitzubekommen. Die Rückfahrt findet immer abends statt - allerdings so spät, daß man sie nur im Sommer fotografieren kann.

Seite 35-1 Seite 35-2
Ein Ölzug kommt über den Bahndamm gefahren. An diesem Tag hat er noch einige weitere Wagen mit dran, die ebenfalls für den Hafen bestimmt sind.
Seite 35-3 Seite 36-3
Der Zug muß - wie alle anderen Züge auch - am Bahnübergang Ottenroder Straße halten, damit die Schranken heruntergekurbelt werden können.

Nach seiner Fahrt zum Übergabebahnhof Veltenhof befördert eine Lok der Hafenbahn den Kesselwagenzug zur Entladestelle (Ölverkehr Hafen auf der Homepage von Andreas Lobach). Die 294 kommt derweil zurückgefahren.

Seite 23-1
Da zur Rückfahrzeit der 294 vom Hafen eigentlich der erst VW-Zug nach Rühme fahren soll, muß dieser häufig im Bahnhof Gliesmarode auf die Lok warten. Dies führt dann häufig zu abweichendem Betrieb im Bahnhof Gliesmarode (Personenzüge auf Gleis 2).
Seite 29-1 Seite 33-2
Meist steigt auch noch der Rangierer zum Sichern der handbedienten Bahnübergänge von der 294 auf die VPS-Lok des VW-Zuges um.

Weitere Bilder vom Kesselwagenzug - insbesondere von der Rückfahrt am Abend - sind leider (noch) nicht vorhanden.


Triebwagen
 
Personenzug
 
VW-Zug
 
Müllcontainerzug
 
Kurzzug
 
Kohlewagenzug
 
Kesselwagenzug

Bahnhof Gliesmarode <=
 
Strecken-Infoseite
 
Fahrzeug-Infoseite