Bahnhof Gliesmarode - Betriebsablauf Kohlewagenzug

Bahnhof Gliesmarode <=
 
Strecken-Infoseite
 
Fahrzeug-Infoseite

Triebwagen
 
Personenzug
 
VW-Zug
 
Müllcontainerzug
 
Kurzzug
 
Kohlewagenzug
 
Kesselwagenzug

Fahrt eines Kohlewagenzuges mit VPS-Lok vom Rbf zum Heizkraftwerk und zurück

Seite 84-1
Der "eigentliche" Kohlewagenzug wird am frühen Abend zwischen 18:20 und 19:00 von zwei VPS-Loks zum Heizkraftwerk gefahren. Da der Zug nur im Winter verkehrt, ist es um diese Zeit meist schon dunkel. Bei Schnee und Bahnhofsbeleuchtung lassen sich aber doch ein paar Aufnahmen machen.
Seite 84-2
Ohne die Bahnhofsbeleuchtung sieht man noch weniger vom Zug - hier auf dem Streckenabschnitt zum Nordbahnhof.

Mittags findet eine "Auswechselfahrt" mit zwei weiteren Kohlewagen statt (vgl. Akutelles 2001 (ganz unten) auf der Homepage von Andreas Lobach). Diese Fahrt läßt sich besser fotografieren. :-)

Seite 95-1
Die Lok mit den zwei Kohlewagen verläßt den Bahnhof Gliesmarode. Manchmal ist hier eine BR294 anzutreffen, normalerweise fährt aber eine VPS-Lok die Tour.
Seite 88-1
Seite 75-2
Zugbegegnung mit einem Regionalzug.
Seite 76-2
Zum Fahrtrichtungswechsel auf das Nord-Gleis muß der Bahnübergang Ottenroder Straße geschlossen werden.
Seite 88-2
Seite 76-3 Seite 95-2
Nach Umstellen der Weiche und Ablegen der Gleissperre geht es mit geschobenen Wagen auf dem Gleis in Richtung Nordbahnhof weiter.
Seite 88-3
Seite 95-3
In langsamer Fahrt wird der Überweg Beethovenstraße überquert. Hier sind bis auf den "eigentlichen Kohlezug" nur geschobene Züge anzutreffen.
Seite 89-1

Nachdem die beiden Wagen im Kraftwerk angekommen sind, wird dort rangiert (Austausch der bereits entladenen Wagen gegen die noch nicht entladenen), und dann kommt die Lok mit den bereits entladenen Wagen zurück.

Seite 96-1
Auch bei dieser Fahrt müssen die Wagen geschoben werden, damit die Lok bei der Fahrt zum Rangierbahnhof vorne ist. In diese Richtung muß am Überweg besonders langsam gefahren werden, da die Lok nur am hinteren Ende pfeift.
Seite 89-2 Seite 89-4
Seite 96-2
Weiter geht es über die Kurve (mit Bahndamm und Überhöhung) in Richtung Rühmer Strecke. Wegen eines weiteren Überweges (Feldweg parallel zur Rühmer Strecke) fährt der Zug noch einmal sehr langsam und die Lok pfeift.
Seite 90-1
Seite 96-3
Auf dem letzten Stück führt die Strecke wieder am Rühmer Gleis entlang. Hier muß der Zug warten, bis der Rangierleiter beim Fahrdienstleiter Erlaubnis zum Öffnen der Gleissperre und Einfahren in den ehemaligen Betriebsbahnhof Nordkurve erhält.
Seite 90-2
Seite 77-1 Seite 77-2 Seite 77-3
Vom Nord-Gleis kommend wird der Bahnhübergang Ottenroder Straße überquert.
Seite 97-1
Nun fährt der Zug in "richtiger" Richtung auf der Rühme-Strecke auf den zweigleisigen Streckenabschnitt zu. Im Vordergrund ist noch einmal das Gleis zum Nordbahnhof zu sehen.
Seite 90-3
Seite 97-2
In meist langsamer Fahrt geht es weiter in Richtung Bahnhof Gliesmarode (nach Süden).
Seite 91-1
Seite 73-2 Seite 73-3
Desöfteren muß am Einfahrsignal nach Gliesmarode noch ein Regionalzug abgewartet werden.
Seite 78-1 Seite 91-2
Eine Begegnung mit dem Planzug nach Rühme kommt auch mal vor, wenn der Kohlewagenzug fahrplanmäßig spät dran ist. Sonst übernimmt die VPS-Lok des Kohlewagenzuges den VW-Zug.
Seite 78-2 Seite 78-3
Schließlich fährt der Zug über den Südabschnitt der Strecke zum Rangierbahnhof.

Die restlichen Kohlewagen im Kraftwerk werden am Abend desselben Tages in einer ähnlichen Tour abgeholt - dann meistens wieder im Dunkeln.


Triebwagen
 
Personenzug
 
VW-Zug
 
Müllcontainerzug
 
Kurzzug
 
Kohlewagenzug
 
Kesselwagenzug

Bahnhof Gliesmarode <=
 
Strecken-Infoseite
 
Fahrzeug-Infoseite